Über uns
Der PROGR ist ein Atelierhaus und Begegnungsort im Zentrum der Stadt Bern. Mehr als 220 Künstler:innen aus allen Sparten produzieren Kunst in rund 70 Räumen. Sie arbeiten Tür an Tür zusammen mit Kulturinstitutionen und Veranstalter:innen im Haus. In der öffentlichen Zone im Erdgeschoss finden Ausstellungen und Konzerte statt. Treffpunkt im PROGR sind zwei Gastrobetriebe.
Stiftungszweck
- Förderung von zeitgenössischem Kulturschaffen, insbesondere indem günstige Arbeitsräume für Künstler:innen aller Sparten zur Verfügung gestellt werden.
- Zu diesem Zweck Übernahme der Liegenschaft am Waisenhausplatz 30 im Baurecht.
- Sanierung und Unterhalt des entsprechenden Gebäudes.
- Professionelle und nachhaltige Bewirtschaftung desselben.
Gründung und Finanzierung
Die Stiftung PROGR wurde am 22. Mai 2009 vom Verein «Künstlerinitiative pro Progr» gegründet (Peter Aerschmann, Matthias Kuhn, Adriana Stadler, Andrea Leila Kühni, Marc Stucki, Sophie Schmidt und Rodja Galli), mit Unterstützung vom Kunstsammlerpaar Carola und Günther Ertle-Ketter.
Das Kapital für den Kauf des Gebäudes stammt zum grössten Teil von einer Schenkung von Dr.h.c. Hansjörg Wyss (2 Mio. CHF) sowie einer Gruppe von rund hundert Darlehensgeber:innen. Der Betrieb des Kulturzentrums wird ausschliesslich mit den Mietzinseinnahmen finanziert (rund 1.2 Mio CHF) und erhält keine städtischen Gelder. Die Stiftung PROGR verzichtet bewusst auf weitere Fördergelder, um nicht in Konkurrenz zu stehen mit den Anträgen von Veranstalter:innen und Künstler:innen im Haus.
Die Stiftung PROGR ist steuerbefreit.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat setzt sich aus Künstler:innen, Fachpersonen und Partnerinstitutionen zusammen (5 bis 9 Mitglieder). Die Mehrheit sind Künstler:innen.
PROGR-Team
Das PROGR-Team verantwortet den reibungslosen Betrieb im Atelierhaus im Auftrag des Stiftungsrates PROGR.
Silvia Hofer
Geschäftsleitung
silvia.hofer@progr.ch
+41 (0)31 533 54 10
Urs Emmenegger
Leitung Veranstaltungen, Mitglied Geschäftsleitung
Mietanfragen für Aula und Kleine Bühne bitte über unser Online-Formular
veranstaltungen@progr.ch
+41 (0)31 533 54 12
Eve Angst
Leitung Gastronomie, Mitglied Geschäftsleitung
eve.angst@progr.ch
+41 (0)31 533 54 11
Caroline Lutz-Blatter
Vermietungskoordination
vermietungen@progr.ch
+41 (0)31 533 54 11
Daniel von Grünigen
Caterings
catering@progr.ch
+41 (0)31 533 54 11
Dennis Urben
Leitung Bar
dennis.urben@progr.ch
+41 (0)31 533 54 11
Ana Santos
Kommunikation
ana.santos@progr.ch
Ramon Stricker
Hauswart
hauswart@progr.ch
+41 (0)79 834 16 32
Mirjam Fierz
Veranstaltungen und Projekte
mirjam.fierz@progr.ch
+41 (0)31 533 54 12
Alina Moser
Technik
alina.moser@progr.ch
+41 (0)31 533 54 12
Carlos Aguilar
Klubkultur
carlos.aguilar@progr.ch
+41 (0)31 533 54 12
Juliette Brodbeck
Assistenz
assistenz@progr.ch
+41 (0)31 533 54 12
Flo Hufschmid
Allrounder
flo.hufschmid@progr.ch
Katja Gipp
Buchhaltung
buchhaltung@progr.ch